Das Projekt WaterUnites hatte die Aufgabe Möglichkeiten für nachhaltiges Wassermanagement in Zentralasien zu dokumentieren. Das Ergebnis des Projektes waren ein Buch mehrsprachige Videos, Fotodokumente und ein Konzept für eine Ausstellung

 

 Am Anfang des eher kleine Projektes stand die Aufgabe, das Buch mehrsprachig als HTML-Version zu veröffentlichen. Zusätzlich sollten die Fotos und eine mehrsprachige Videodokumentation in Spielfilmlänge veröffentlicht werden. Kurz nach Fertigstellung kam noch eine Unterseite für ein Ausstellungskonzept hinzu.

Es muss nicht immer Youtube sein

Youtube limitiert die maximale Länge von Videos auf 10 Minuten. Eine eigenständige Präsentation ist zwar mit einem eigenen Channel möglich aber bei der Einbindung in die eigene Seite trifft man schnell auf weitere Einschräkungen. Wir entscheiden uns daher für eine Lösung mit dem flv-Player von (flv-player.net). Diese kleine und freihe Flash-Komponente ist extrem flexibel und erlaubt Streaming ohne server. Das bedeutet dass der Film vor dem Start nicht vollständig heruntergeladen werden muss.

Naviagation mal anders

Für die Austellungspräsentation wurde ein interaktives Menü in Form des Grundrisses des Austellungsentwurfes programmiert. Wenn der Besucher die verkleinerte Karte rechts oben anvisiert vergrößert sie sich und gibt einen Überblick über die einzelnen Austellungsräume. Zusätzlich wird der aktuelle Raum, in dem man sich befindet, markiert.

Buch- und Austellungsseite sind bewusst reduziert großzügig dargestellt um den Inhalten Raum zu geben.

Start: 2012
Technik: flash, php, javascript