Die ABRAKADABRA Spielsprachschule Berlin ist eine kommerzielle Sprachschule für Kinder die seit über 20 Jahren Sprachunterricht und multilinguale Betreuung für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren anbietet.
Das in die Jahre gekommene System auf der Basis von Drupal entsprach nicht mehr modernen Anforderungen in Bezug auf Online-Registrierung, Mehrsprachigkeit, Mobilfähigkeit u.s.w.
Die Spielsprachschule benutzte daher das Freizeit-Portal für Familien Kindaling um seine Kurse und die Ferienbetreuung (Daycamps) zu vermarkten. Die Verwaltung der Termine in Kindaling war jedoch umständlich und nicht auf die speziellen Eigenheiten des Spielsprachschule ausgelegt. Die Kunden wünschten sich daher eine eigene Webseite mit der Übersichtlichkeit eines modernen Portals und einer Schnellsuche die direkten Zugriff auf bestimmte Formate, Altersgruppen, Sprachen und Zeiträumen ermöglicht.
Die neue Webseite ist konsequent mehrsprachig und für die Benutzung mit Tablets und Smartphones optimiert. Trotz der großen Banner und dem Bootstrap 4 CSS sind Größe und Geschwindigkeit der Seite besser als vorher. Der durchschnittliche Transfer einer Seite ohne Cache und Bilder liegt unter 600 KB und nur 10 Anfragen. CSS und Javascript werden komprimiert im Fuße der Seite geladen. Vergleichbare Webseiten bringen es in der Regel auf über 100 Anfragen und 4 bis 6 MB Größe. Die Optimierung führt bei der neuen Webseite zu einem PageSpeed-Insights Wert von 98% und einem sichtbaren Anstieg der Zugriffe bereits in den ersten 14 Tagen.
Die Webseite als Ausgangspunkt des neuen Corporate Designs
Die Spielsprachschulen Berlin sind die Aushängeschilder des deutschlandweiten ABRKADABRA Franchisesystems. ABRKADABRA erstellt alle Publikationen und auch die Webseiten auf der Basis einer umfangreichen CD - Richtlinie. Das alte Design sprach eher Kinder an und war mit zwei verschiedenen Fonts und 6 Hausfarben nur schwer zu handhaben. Hinzu kam ein Logo mit zwei Schmuckschriften verschiedenfarbigen Elementen und einem Glossy-Effekt das auch modernisiert werden sollte.
In Erweiterung zu unserem Auftrag haben wir daher auch ein überarbeitetes CD für ABRAKADABRA entwickelt das wiedererkennbar ist und dem Logo die Möglichkeit gibt zentraler Bestandteil der Marke zu sein.
Im Herbst 2019 haben wir als Erweiterung eine Landingpage für einen neuen Standort in Hamburg erstellt. Letztlich ein etwas abgespeckter Klon der Berliner Hauptseite. Hier geht es rein um Daycamps in den Ferien.
Sprachen lernen in den Sommerferien - Daycamps-Hamburg
Realisation: 2019
Plattform: Joomla, Drupal
Technik: PHP, MYSQL, Javascript, Bootstrap 4