Das Ausbildungsplatzforum ist ein Projekt der Initiative Ausbildungsplatz-Paten aus Berlin-Hellersdorf. Ziel des Projektes war ein ein Tool die Schüler und Betreibe für die Ausbildungsplatzsuche zusammenbringt.

 Die Ausbildungsplatz-Paten sind eine Gruppe von ehemaligen Lehrern aus aus Berlin. Neben der ehrenamtlichen Begleitung von Schülern beim Start in das Berufsleben ist die Vermittlung von Ausbildungsangeboten ein wichtiges Arbeitsfeld der Initiative.

Ziel der Programmierung war es ein möglichst einfaches Werkzeug zu entwickeln mit dem Firmen aus Berlin ihre Ausbildungsplatz- und Praktikumsangebote einstellen können. Zusätzlich sollten sich Bewerber, Betriebe und Schulen mit einem Steckbrief vorstellen können. Jeder Benutzer wir dementsprechend einer bestimmten Gruppe zugeordnet. Betriebe können außerdem ihre Angebote verwalten. Ein flexibler Kategoeriebaum mit Berufsfeldern hilf bei der Einordnung und Suche der Angebote der Betriebe und Interessen der Bewerber.

Zusätzlich wurde eine Oberfläche im Backend programmiert, mit der Benutzer, Inhalte und Kategorien verwaltet werden können.

Um den Datenschutz zu gewährleisten und ein Missbrauch des Systems zu verhindern müssen Teilnehmer angemeldet sein. Die Steckbriefe der Schüler sind zudem nicht öffentlich. Betriebe erhalten erst nach Freigabe durch die Jugendlichen Zugriff auf die vollständigen Daten.

Mehr Informationen unter www.ausbildungsplatzforum.de

Daten

  • Projektzeitraum: 2013
  • Technik: Joomla (PHP & Maysql), Bootstrap, Javascript
  • Layout & Design: Spirit Media (Heike Schlick)