Die Geschichte Berlins - (Vereinswebseite / Datenbanken / Forum)

Der Verein für die Geschichte Berlins e.V. beschäftigt sich seit über 150 Jahren mit der Geschichte der Stadt und seinen Persönlichkeiten. www.DieGeschichteBerlins.de ist Quelle für Historiker und Geschichtsinteressierte. Die vorhandene Webseite mit Datenbanken, Forum und weit über tausend statischen HTML-Seiten wurde für den Relaunch in ein neues CMS übertragen.

Das besondere Problem bei der Umstellung von umfangreichen Internetangeboten, die im Laufe der Jahre gewachsen sind, ist die Datenmigration.

Um den Aufwand und die Kosten für den gemeinnützigen Verein vertretbar zu halten, wurden die HTML-Seiten samt ihrer Struktur mit einem eigens entwickelten Importprogramm vorgenommen - nachträglich dann an die veränderte Informationsarchitektur angepasst und übernommener veralteter Code bereinigt. Für die Datenbanken wurden neue Ausgaberoutinen verwendet, wie sie auch in unserer Open Source-Komponente »JooDB« vorhanden sind. Der Vorteil des neuen CMS ist nicht nur die einfachere Pflege der Inhalte, sondern auch eine bessere Präsentation der zahlreichen Veranstaltungen mit einer eigenen Verwaltungskomponente und einer Kurzanzeige der kommenden Termine auf der Seitenleiste. Neu hinzu gekommen ist eine umfangreiche Datenbank mit Portraitfotografien aus dem 19. Jahrhundert, die anderen Datenbanken (Friedhöfe, Architektur und Freilichtmuseum Berlin) wurden um Geocodierungen erweitert und mit Google-Maps verknüpft.

Technik: PHP Mysql
Basis:
Joomla
Start: Januar 2010