Eigentlich war die Webseite des Droste Verlags noch gar nicht überholt. Sie lief auf einem Wordpress mit WooCommerce Shopsystem. Der Verlag war mit der Lösung unzufrieden und suchte nach einer Lösung bei der die gemeldeten Titel aus dem Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) automatisch im Onlineshop erscheinen.

Wordpress ist nicht umsonst das mit Abstand beliebteste CMS. Aber vom Ursprung her ist es ein Blog-System und alles was an CMS - Funktionalität aufgesetzt wird ist mit Einschränkungen verbunden.

Der Hauptgrund, weshalb der Verlag sich für einen Relaunch entschied, war die umständliche und zeitaufwendige Bedienung des Shopsystems und die mangelhafte Geschwindigkeit der Webseite.  Unsere Komponenten für Verlage sind seit fast 15 Jahren im Einsatz. Sie sind erprobt und decken alle Funktionen ab die ein Verlag für seinen Online-Service braucht. Die neue Präsenz unter (www.droste-verlag.de) verwendet Joomla 4 Die brandneue Version ist das erste Major Update seit 6 Jahren. Das Moderne Framework bietet neben Datenschutz-Komponente eine noch bessere Skalierbarkeit und einen Suchindex. Die Version 4 eignet sich daher auch für Angebote im Enterprise-Bereich.

Durch das eigens programmierte Bootstap 4 Template erreicht die Seite einen PageSpeed Insights Wert von 97% mobil und 100% Desktop. Natürlich sind die Zeiten von überladenden Layouts längst vorbei. Bei der Gestaltung der Seite wurde aber explizit Wert auf Übersichtlichkeit und Raum gelegt. Dadurch bekommt die Webseite einen modernen und leichten Look der das Schwerpunkt des Verlags (Reise & Wanderführer) unterstreicht.

 

Wird haben den Auftrag zum Anlass genommen die Komponenten für die Verlagsverwaltung zu überarbeiten und mit Joomla4 und PHP8 kompatibel zu machen. Das Resultat ist noch höhere Geschwindigkeit, eine bessere Anbindung an das VLB und eine einfache und flexible Anpassung der Ansichten (Templates) im Frontend.

  • Fertigstellung: ende 2021
  • Technik: PHP (Joomla 4)
  • Frontend: HTML SCSS Javascript (Bootstrap 4)
  • Volumen: ca. 1000 Einzelseiten