Gebietsmanager mit Postleitzahlgebieten

 Ein wichtiger Kunde von uns ist eine Unternehmensberatung für Franchise-Unternehmen. Für die Berliner Firma haben wir im Jahr 2016 einen auf Javascript basierenden, interaktiven Gebietsmanager programmiert.

Es muss nicht immer Google Maps sein

lefleat

Für die Online-Anwendung kommen die freie JavaScript Bibliothek Leaflet und Kartenmaterial von OpenStreetMap zum Einsatz. Leaflet kann wie die Google Maps API Karten mit beliebigen Overlays & Markierungen versehen. Auch die Programmierung gestaltete sich dank der guten Dokumentation und der modernen Klassenbibliothek sehr einfach. Die SVG-Daten mit den Postleitzahlgebieten stammen ebenfalls aus dem Projekt OpenStreetMap .

Aus Geschwindigkeits-Gründen mussten die Kartendaten vom Format XML in das kürzere Format GeoJson konvertiert und bereinigt werden. Als Flaschenhals stellte sich nicht Javascript heraus, sondern die Kartendaten die im Hintergrund übertragen werden müssen und bei 100 oder mehr Gebieten einige Megabyte betragen. Es werden daher auch nicht immer alle Gebiete gleichzeitig dargestellt. Der Benutzer kann ähnlich wie bei Google Maps in einzelne Bereiche zoomen oder gezielt nach Orten und Postleitzahlen suchen.

Die einzelnen Gebiete können als reserviert oder verkauft markiert und mit Anmerkungen versehen werden. Eine Übersichtskarte zeigt die Verteilung der reservierten und verkauften Gebiete deutschlandweit.

Hintergrund für die Anwendung ist eine Anforderung die alle Franchise-Unternehmen beschäftigt. Sie müssen die Gebiete verwalten, die ihre Franchisenehmer aktuell lizenziert haben und gleichzeitig neuen Interessenten Auskunft über freie Gebiete geben können.

Integrierte Kundenverwaltung

Neben der Anzahl der Einwohner können Gebiete noch mit weiteren Daten versehen werden um eine Berechnung der Lizenzkosten vornehmen zu können. Z.b. Anzahl der Ärzte durchschnittliches Einkommen, Anzahl der niedergelassenen Firmen.

Von der Verwaltung der Franchise Gebiete ist es ein kurzer Schritt bis zur Verwaltung der Interessenten, Kunden und Verträge.

Anfang 2017 haben wir daher den Gebietsmanager um eine einfache Kundenverwaltung erweitert. Leads, Interessenten und Kunden können direkt im System verwaltet werden. Die reservierten bzw. lizenzierten Gebiete werden Verträgen zugeordnet.

Start: 2016
Technik: PHP, Javascript, Mysql

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, das System in Aktion sehen wollen oder bereits eine konkrete Idee für eine Anwendung haben die, den Einsatz von Karten und Geodaten beinhaltet, dann sprechen Sie mit uns. Sie werden sehen, auch komplexe Anforderungen lassen sich einfacher realisieren, als es auf den ersten Blick erscheint.