Der Fahrradladen Mehringhof ist seit langem treuer Kunde von uns. Wir haben z.B. auch die Seite Christiania-Bikes.de erstellt. Im Frühjahr 2011 kam dann der Internetauftritt des Fahrradladens unter www.fahrradladen-mehringhof.de als Firmenhomepage mit Infoblog und Produktkatalog an die Reihe.

Der Fahrradladen in Berlin Kreuzberg besteht seit 30 Jahren. Bekannt ist er vor allem wegen des umfassenden Service, der bis zu Details wie Physioberatung und Sicherheitschecks reicht. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen einen Namen als Lieferant von Spezialrädern, wie Lastenrädern und E-Bikes, einen Namen gemacht. Auch die Räder aus der eigenen Manufaktur sind in ganz Berlin beliebt.

Zwar hatte der Fahrradladen seit langem ein eigenes Internetangebot. Die Inhalte und häufig wechselnden Produktpaletten der Hersteller waren mit der Eigenprogrammierung aber kaum zu pflegen. www.Fahrradladen-Mehringhof.de wurde daher vor allem mit dem Ziel gestaltet, eine pflegeleichte, aber auch flexible und erweiterbare Seite zu schaffen. Die im Februar 2011 erschienene Version 1.6 von Joomla erleichterte diese Aufgabe. Die neue Administrator-Oberfläche ermöglicht flexible Formulare und neue Funktionen erleichtern auch komplexe Aufgaben wie z.B. hierarchisch aufgebaute Produktkategorien. 

Der Warenkatalog dient neben der Kundeninformation auch der Optimierung in Bezug auf Suchmaschinen, um neue Kunden auf das Angebot aufmerksam zu machen. 

Technik:

  • PHP / Mysql
  • Joomla
  • Javascript