Canonical URLs – Vitamin S,E und O für Webseiten

Große Internetangebote mit vielen Seiten wie Webshops und Datenbanken sind für Suchmaschinen wie Google eine Herausforderung. Auch wenn man über Sitemaps, Robots und Saubere Struktur die Indizierung erleichtern kann, bleibt ein Problem.

Die Seiten aller modernen CMS-Systeme können über verschiedene Adressen (URLs) aufgerufen werden. Grund sind z.B. sprechende URLs, die die von fast allen CMS unterstützt werden.

canonical

Die Übersichtsseite des Ratgebers auf feenders.de z.B.:

Bei Webshops kommt noch ein weiteres Problem hinzu. Produkte können in verschiedenen Kategorien oder im Hauptkatalog erscheinen. Suchmaschinen mögen diesen sogenannten „doppelten Inhalt“ aber gar nicht. Sie vermuten dahinter Manipulationen und fürchten Rekursion.

Der Ausweg aus dem Dilemma sind „Canonical-Tags“. Dabei wird die genaue Adresse (URL) unter der die Seite standardmäßig aufgerufen und indiziert werden soll in den HTML-Kopf (Header) der Website geschrieben.

Das Format für die kanonische Seitenadresse lautet

 

Für den Ratgeber würde das Tag z.B. so aussehen:

 

Diese Anweisung steht wie erwähnt im Kopf der Seite und ist für den Benutzer nicht sichtbar. Wenn Sie selbst kontrollieren wollen, ob Ihre Seiten kanonische Adressen angeben, dann können Sie sich aber mit jedem Browser den Quelltext anzeigen lassen und nach „canonical“ suchen.

Sollten Sie das „Canonical-Tags“ nicht finden, so ist das noch kein Grund zur Sorge. Es hängt viel von der Seite ab, wie sehr sich ein Fehlen auf die Besucherzahlen auswirkt. Wenn Sie Fragen zu kanonischen URLs oder generell zu Suchmaschinen haben, fragen Sie uns gerne.

Weitere Informationen:

Glossar:

  • Content Magement System (CMS): Online-Redaktionssystem (z.B. Typo3, Joomla, Wordpress)

  • Sitemap: XML-Liste aller Adressen im System

  • Robots: robots.txt – Datei im Wurzelverzeichnis mit Anweisungen für Suchmaschinen

  • Tag: Anweisung in HTML

  • Search Engine Optimization (SEO): Suchmaschinenoptimierung